Work-Life-Integration macht den Unterschied

Herzlich Willkommen: Happy Life & Happy Work

Wurde man vor nicht allzu langer Zeit noch verwundert im Supermarkt angesehen, als man vormittags seine Einkäufe erledigte, hat sich das Bild der üblichen 9-to-5 Arbeitszeiten in der Gesellschaft spätestens durch die Corona Pandemie, stark gewandelt.

Durch die digitale, immer bessere Vernetzung lässt sich unser Berufs- und Privatleben oftmals nicht mehr klar trennen. Der Work-Life-Balance Ansatz bröckelt, denn um eine gewisse Balance zu schaffen, müssen wir Prioritäten setzen und das ist in Anbetracht der einerseits beruflichen Verpflichtungen und andererseits dem Wunsch nach Flexibilität im privaten, familiären Alltag oft nicht möglich!

Diesen Work-Life-Integration-Ansatz berücksichtigen wir seit fast drei Jahren und möchten damit als „Best Practice Beispiel“ vorangehen.

Der Grundgedanke: Bestehende Denkmuster brechen, Arbeit und Freizeit verknüpfen, um so dem Fachkräftemangel, speziell in der Veranstaltungswirtschaft, aber auch in anderen Branchen, gegenzusteuern und eine positive Entwicklung der Alltagsgestaltung zu fördern.

„Wenn ich über einen längeren Zeitraum konzentriert aus dem Homeoffice arbeite, lässt ab einem gewissen Punkt einfach die Kreativität nach. Dann schnappe ich mir meinen Hund und lege eine spontane „Kreativpause“ ein, die mir, dem Konzept, aber auch meinem Hund guttut! “

Sabrina Schultze-Clement, Projektleiterin, Schwerpunkt Content (POMMEREL Live-Marketing GmbH)

Auch Trend- und Zukunftsforscher Tristan Horx spricht der 40-Stunden-Woche sowie der reinen Präsenz vor Ort ihre Zukunftsfähigkeit weit ab und appelliert an einen radikalen Wandel der Arbeitskultur: „Wir alle wissen, niemand ist 8 Stunden am Tag vor dem Rechner produktiv. Dafür sind wir nicht gebaut!“ (Quelle: https://rebellischgesund.podigee.io/64-tristan_horx_zukunft)

„Gerne treffe ich mich während meiner Homeoffice-Tage mit Freunden in der Oldenburger Innenstadt zum gemeinsamen Mittagessen. Bei netten Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug, da freut man sich natürlich über die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeit. Für dringende Fälle habe ich mein Firmenhandy bei mir und bin jederzeit erreichbar.“

Milena Wilhelm, Projektleiterin, Schwerpunkt Event (POMMEREL Live-Marketing GmbH)

Mehr Agilität durch Digitalität fördert eine neue, resiliente Arbeitswelt, die auch wichtige soziale Komponenten, wie z. B. weniger Überlastungsgefährdung, eine bessere Gesundheit sowie Regeneration aber auch den Aspekt der Nachhaltigkeit bedient. So arbeiten unsere Mitarbeiter u. a. flexibel aus dem Homeoffice, stimmen sich live über digitale Projektsteuerungstools ab und sparen sich an zwei Wochenarbeitstagen den Weg von Oldenburg nach Berne. An Agenturtagen werden zudem Fahrgemeinschaften gebildet.

­Ja, ich will …

Sie wollen auch begeistern?
Gerne! Rufen Sie uns an!

+49 4406 / 95 75 00

Oder wir melden uns bei Ihnen:

Für eine optimale Darstellung drehen Sie bitte Ihr Gerät.