Hybrid Events
Die neue Freiheit für Ihr Event
Online oder doch lieber live vor Ort? Was ist das richtige Eventformat für mein Unternehmen, meine Botschaft und meine Zielgruppe? Stellen Sie sich gerade diese Frage?
Warum alles auf eine Karte setzen?
Was in der Eventbranche zunächst als eine rein technische Lösung konzipiert war, die es sowohl einem Live- als auch einem Online-Publikum ermöglicht, Inhalte zur gleichen Zeit zu sehen, wird immer mehr fester Bestandteil, wenn nicht gar kreatives Highlight der Unternehmenskommunikation: die Hybrid Events.
Die Vorteile und Nutzen von Hybrid Events für Ihr Unternehmen liegen auf der Hand: Als Gastgeber entscheiden Sie selbst über die Größe des Live-Publikums vor Ort und haben mehr Flexibilität bei der Auswahl der Eventlocation. Sie erreichen sowohl ein lokales als auch ein globales Publikum und sparen durch einen geringeren Anreise- und Unterbringungsaufwand gleichzeitig sowohl Kosten als auch CO2.
Das Schöne an einem hybriden Eventformat ist außerdem, dass Sie bereits im Voraus mit Ihren Teilnehmern online, z. B. über unsere WEB-App, in Kontakt treten und sich austauschen können. Zudem können Sie nach dem eigentlichen Hybrid Event weiterhin mit Ihren Teilnehmern kommunizieren, so lange Sie es für sinnvoll und notwendig erachten. Diese Form innovativer Kommunikation eröffnet Ihnen, Ihrem Unternehmen und Ihrem Markt völlig neue Möglichkeiten! Die neue Freiheit für Ihre Event-Kommunikation!
Sie wollen mehr wissen?
Mit der Durchführung von Hybrid Events haben wir bei POMMEREL Live-Marketing einen neuen Fokus gesetzt.
Unsere Konzepte und eigene Software/Apps bieten Kunden eine Fülle von Instrumenten, um die Strahlkraft von Live-Ereignissen in den digitalen Raum zu übertragen und zu erweitern. Unser Anspruch: Teilnehmer und Gäste standortunabhängig, individuell, emotional und interaktiv so in die Veranstaltung einzubinden, dass auch die Teilnahme online zu einem einzigartigen Erlebnis wird.
Wir organisieren Ihr hybrides Event von der Einladung über das Teilnehmermanagement und die Konzeption bis zur Durchführung in Ihrer Wunsch-Location. Die Einbindung aller aktuellen Sicherheits- und Hygienestandards in Ihr Event ist uns ein selbstverständliches Anliegen. Hierfür steht uns eine zertifizierte In-House-Hygienebeauftragte zur Verfügung.
Die Anwendungsmöglichkeiten hybrider Events sind enorm.
Wir beraten Sie gern!
Informationen austauschen
Die Planung einer Konferenz, einer Tagung oder gar eines Kongresses an einem bestimmten Veranstaltungsort ist nicht selten mit einem hohen organisatorischen, logistischen und finanziellen Aufwand verbunden.
Suchen Sie nach einer Alternative?
Gerade wenn es um die abwechslungsreiche Vermittlung von Wissen und den inhaltlichen, emotionalen Austausch mit anderen Teilnehmern geht, bietet Ihnen ein hybrides Format viele Vorteile. Hier ziehen wir sämtliche Register moderner Kommunikationstechnik und erlebnisorientierter Eventdramaturgie. Die Größe des Veranstaltungsraums wird nebensächlich, denn Teilnehmer können einander sowohl im realen als auch im virtuellen Raum begegnen. Mit den vor Ort Anwesenden kommunizieren Sie direkt; gleichzeitig streamen wir die Veranstaltung live zu den an ihrem jeweiligen Standort befindlichen Teilnehmern und Referenten. Videokonferenztools bzw. interaktive Apps, die ALLEN Teilnehmern zur Verfügung stehen, ermöglichen darüber hinaus durch aussagekräftige Panel-Abfragen und moderierte, redaktionell betreute Chats in sog. Breakout-Sessions einen Austausch in großen Gruppen.
Dank der digitaltechnischen Ausstattung ist diese Veranstaltungsart praktisch grenzenlos. Teilnehmer und Referenten können aus aller Welt an Inhalten und Begegnungen interaktiv teilhaben. Im Vergleich zu den Ausgaben, die für die persönliche Anreise aus zum Teil großer Entfernung fällig werden, bringt Ihnen das Hybrid-Event eine große Zeit- und Kostenersparnis. Statistische Daten wie Teilnehmerzahlen, Verweildauer, Absprungraten oder die Ergebnisse von Panel-Abfragen können über ein Dashboard in Echtzeit verfolgt, ausgewertet und dokumentiert sowie umgehend versendet werden.
POMMEREL hat für unsere erste digitale Verbandsversammlung in kürzester Zeit ein überzeugendes Konzept entwickelt. Schon im Vorfeld, aber auch während der Betreuung der Veranstaltung, haben wir die Agentur als souveränen Partner mit großer Expertise in Hybrid-Events erlebt.
Yvonne Fehner, Unternehmenskommunikation OOWV
feiern
Viele Unternehmen sehen sich bei der Ausrichtung von Festakten vor große Hürden gestellt: Die Gästeliste sprengt die Möglichkeiten der Event-Location; Gäste dürfen nicht mehr reisen und wenn doch, müssen einige Gäste lange Anreisen in Kauf nehmen; die Anreise und Hotelunterbringung frisst einen Großteil des Budgets; Sicherheits- und Hygienevorschriften tun ein Übriges …
Sie scheuen sich, Ihren Festakt als hybrides Format auszurichten, denn Sie fürchten, das wäre nicht „das Gleiche“? Wir verstehen die Herausforderung, vor der Sie stehen.
Wir integrieren digitale Kommunikation in die feierliche Event-Inszenierung.
Anders als bei Tagungen und Konferenzen, bei denen der inhaltliche Austausch im Vordergrund steht, liegt die Herausforderung bei einem hybriden Festakt weniger darin, eine Veranstaltung in den digitalen Raum zu erweitern, sondern darin, die digitale Kommunikation in die feierliche Atmosphäre des Events zu integrieren.
Unsere Konzepte für festliche Hybrid-Events sind so ausgelegt, dass die Grenzen des realen Veranstaltungsortes weitestgehend aufgehoben werden. Hierfür setzen wir Streaming-Technologie und digitale Kommunikation nicht als „notwendige Hilfsmittel“ ein, sondern integrieren sie als zentrale Bestandteile der Inszenierung und Eventdramaturgie. Unser Ziel ist es, Ihre Gäste vor Ort und an ihren jeweiligen Bildschirmen emotional in einem symbiotischen Gesamtszenario zu verschmelzen.
Ich bin von dem Konzept wie auch von der professionellen und engagierten Umsetzung dieses digitalen Events begeistert. POMMEREL hat es hervorragend verstanden, unsere traditionelle Jahrestagung und die für uns so wichtige Ehrung der Agenturen in ein kurzweiliges und unterhaltsames Format zu gießen.
Christian Bunk, Vertriebsdirektor Öffentliche Versicherungen Oldenburg
Mitarbeiter rekrutieren
Immer mehr Unternehmen sind auf dem Weg, ihre Recruiting-Maßnahmen über Social-Media-Kanäle und/oder mit eigenen Bewerbungsplattformen zu digitalisieren. Umgekehrt präsentieren sich auch potenzielle Arbeitnehmer zunehmend mit ihrem Profil online. Die Vorteile dieser Entwicklung liegen auf der Hand: Einerseits ist der Bewerberpool jederzeit einsehbar und lässt sich durch gezielte Schlagwortsuche ganz nach Bedarf filtern; andererseits eröffnet die digitale Präsenz der Unternehmen interessierten Bewerbern standortunabhängig Einblicke in das potenzielle Arbeitsumfeld.
Doch sind diese Maßnahmen ausreichend geeignet, um einen realistischen Eindruck von Bewerbern, ihrem Interesse und ihrer Persönlichkeit zu erhalten? Suchen Sie als Arbeitgeber nach einem effizienten und effektiven Recruiting-Format, das Ihnen einen ganzheitlichen Eindruck ihrer Bewerber vermittelt?
Wir entwickeln ein auf Ihr Unternehmen und Ihren aktuellen Mitarbeiterbedarf zugeschnittenes hybrides Recruiting-Format.
Unsere Konzepte beinhalten eine Kombination von Live-Begegnung und digitalen Assessment-Gaming-Komponenten. Diese erlauben es Ihnen, von der ersten Kontaktaufnahme über die Bewerbung bis zum Assessmentcenter das Potenzial sowie die Persönlichkeit der Kandidaten auf vielfältige Weise zu erfassen und zu bewerten. Gerne entwickeln wir begleitend auch hybride Employer-Branding-Maßnahmen, die das Interesse potenzieller Mitarbeiter nachhaltig wecken.
Produkte präsentieren / Kunden binden
Stellen Sie sich die Frage, ob der nächste Auftritt auf einer internationalen Großmesse den enormen finanziellen und logistischen Aufwand wert ist? Suchen Sie nach einer kosteneffizienten und ökologisch nachhaltigen Alternative, um auch in den messefreien Zeiträumen Ihre einzigartigen Produkte bzw. Dienstleistungen am Markt zu platzieren?
Mit unserer Hilfe holen Sie sich die Welt in Ihr Unternehmen!
Wir entwickeln für Sie ein auf Ihr Unternehmen und ihre Zielgruppe abgestimmtes Konzept, das ihre Produkt- bzw. Dienstleistungspalette auch unabhängig vom internationalen Messekalender optimal präsentiert. Hierfür empfehlen wir eine über das Jahr verteilte strategische Kombination aus realen und virtuellen Präsentationsformen wie Hausmessen und virtuelle Messestände sowie digitale und Live-Kundenkontakte vor Ort.
Unsere digitalen Afterwork-Events haben sich als ein hervorragendes emotionales und innovatives Format für die Kundenbindung bewiesen. Das Studiosetting, die angenehme und engagierte Moderation und besonders das digitale Quiz ermöglichten uns über zwei Stunden einen abwechslungsreichen und intensiven Austausch mit unseren Partnern. Pommerel hat ein überzeugendes und kreatives Konzept entwickelt und in jeder Phase von der Konzeption bis zur Umsetzung eine hohe Dienstleistungskompetenz und große Professionalität gezeigt.
Sarah Friedrich, Assistant to Managing Partner & Marketing Manager
stakeholder begeistern
Ihr Unternehmen verfügt über ein enormes Gut: Seine Stakeholder! Egal ob Kunden, Mitarbeiter, Partner, Fachpresse oder politische Entscheidungsträger: jede Zielgruppe fordert Ihre individuelle Aufmerksamkeit, denn das Interesse, die Motivation und Zusammenarbeit Ihrer Stakeholder sind der Motor Ihres Erfolgs.
Mit einem Stakeholder-Event halten Sie einen wichtigen Schlüssel in der Hand, um Ihre Zielgruppe nachhaltig für Ihr Unternehmen zu begeistern und gleichzeitig Ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Doch damit ist nicht selten ein hoher organisatorischer, logistischer und finanzieller Aufwand verbunden. Vor allem die Suche nach jeweils geeigneten Eventlocations mit guter Anbindung und Übernachtungsmöglichkeiten kann Kopfzerbrechen verursachen.
Wir entwickeln Eventformate, die jede Zielgruppe begeistern.
Unsere Konzepte für hybride Stakeholder-Events eröffnen Ihnen nicht nur viele Möglichkeiten, Kosten zu senken. Je nach Zielgruppe entwickeln wir kreative, mit Livestreams und digitalen, interaktiven Kommunikationsmitteln sowie künstlerischen Highlights angereicherte Eventformate. Ihr spielerischer Fokus wird die Motivation Ihrer Mitarbeiter ebenso fördern wie die Begeisterung Ihrer Kunden.
POMMEREL hat uns bei jedem Schritt unserer Jubiläumskampagne mit viel Kompetenz und Verve vorausschauend, beratend und organisierend zur Seite gestanden. Dank der überzeugenden Umsetzung unseres hybriden Jubiläumsevents konnte sich die VHS Oldenburg in diesem herausfordernden Jahr als führender, zukunftsfähiger und dynamischer Bildungsanbieter präsentieren.
Andreas Gögel, Geschäftsführender Vorstand VHS Oldenburg
Rahmenbedingungen für ein erfolgreiches Hybrid-Event
Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik
Der Erfolg Ihres Hybrid-Events wird nicht zuletzt durch das Zusammenspiel von analoger und digitaler Kommunikation ermöglicht. Um Ihr Event mit der bestmöglichen und vor allem individuell passenden Veranstaltungs- und Kommunikationstechnik sowie Software/Apps auszustatten, arbeiten wir mit unseren hochspezialisierten Partnerfirmen zusammen.
Hygiene und Sicherheit
Wir sind uns der Verantwortung, die Sie als Veranstalter eines Events, Hybrid-Events oder Messestands für die Sicherheit Ihrer Gäste übernehmen, sehr bewusst. Um die Einhaltung aller jeweils aktuellen Hygiene- und Sicherheitsstandards kümmert sich deshalb seit August 2020 eine agentureigene Hygienebeauftragte mit IHK-Zertifikatslehrgang. Dieser Lehrgang ist im deutschsprachigen Raum einzigartig und wurde mit medizinisch-wissenschaftlichem Knowhow entwickelt.
Diese Maßnahme wurde aus der Praxis für die Praxis erarbeitet, u. a. mit der Expertise unserer Agentur und weiteren führenden Praxispartnern sowie den Verfassern des Stufenleitplans des RIFEL-Instituts (http://rifel-institut.de/). Mitausbilder ist das Institut IKI (http://www.iki-giessen.de/).
Digitale Plattformen
Events müssen nicht mehr allein durch ihren einzigartigen und unwiederbringlichen Moment wirken.
Wir können Ihnen seit Mai als erste Agentur in Deutschland DVB-TV by Markenfunk anbieten. DVB (Digital Video Broadcasting) ermöglicht es Ihnen, mit Hilfe eines leicht bedienbaren Redaktionssystems für Ihr Unternehmen Ihren eigenen TV-Sender inkl. eigener Domain aufzubauen! Markenfunk ist ein europäisches Produkt, DSGVO-konform und mit Datenspeicherung in Europa. Eine Kombination aus Video on Demand (Netflix) und Aktuellem in Form von Videos (YouTube) verleiht Ihrer Marke den Turbo!
„Video traffic will make up 80 percent of all consumer internet traffic by 2021!”
Cisco Visual Networking Index 2017