Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg
Jubiläums-Hybrid-Event 100 Jahre VHS Oldenburg

VHS Oldenburg – Jubiläums-Hybrid-Event

„Wir feiern 100! Alles anders, als du denkst.„

Die VHS Oldenburg feierte 2020 ihr hundertjähriges Jubiläum. Unter dem Motto „100 Jahre VHS Oldenburg – Zukunft beginnt heute – Weiterdenken. Neudenken. Umdenken.“ sollte im Jubiläumsjahr eine Reihe von Maßnahmen und Veranstaltungen entwickelt werden, mit denen sich die VHS Oldenburg als der Bildungsanbieter in Oldenburg und Umgebung präsentiert.

Als zunächst beratende Agentur wurden wir mit einem Sparringsworkshop beauftragt, in dem Inhalte und kommunikative Leitlinien für verschiedene Veranstaltungsformate entwickelt werden sollten. Im Laufe der Zusammenarbeit übernahmen wir außerdem die Konzeption, Planung und Organisation sowie die Inszenierung und Produktion eines für die breite Öffentlichkeit am Oldenburger Hafen vorgesehenen Live-Events.

Aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen für Veranstaltungen konnte das ursprüngliche Konzept nicht mehr umgesetzt werden. In dieser Situation hatten wir mit der VHS Oldenburg einen zukunftsorientierten und mutigen Kunden, der bereit war, das Jubiläumsevent auch unter stark veränderten Bedingungen durchzuführen. So entwickelten wir ein neues Konzept, welches die öffentliche Veranstaltung als Hybrid-Event in den medialen Raum übersetzte.

Anders als bei geschlossenen Jubiläums-Veranstaltungen für geladene Gäste setzten wir den Fokus dieses Konzepts zunächst darauf, mittels einer strategischen Vorab-Kommunikation in den sozialen Medien ein großes öffentliches Interesse für das Hybrid-Event zu generieren. Des Weiteren wollten wir die VHS Oldenburg mit ihren sehr unterschiedlichen Programmangeboten und besonderen Räumen emotional, inhaltlich und erlebnisorientiert inszenieren.

Spektakuläre Bühnen-Show trotz Corona  – Hybrid macht es möglich!

Für das Event selbst entwickelten wir ein spannendes Showkonzept mit wechselnden Schauplätzen und Moderationen, durch die das vielseitige Bildungsangebot der VHS Oldenburg kurzweilig und unterhaltsam präsentiert wurde. Das KünstlerInnen Line-up: Annie Heger und Insina Lüschen (Deichgranaten), Björn de Vil, 12 Meter Hase und Konrad Stöckel.

Das zweistündige Live-Event wurde vom Lokalsender Oeins mit über zehn Kameras übertragen und auf den Youtube-Kanälen der VHS Oldenburg und von Oeins gestreamt. Die digitale Übertragung ermöglichte es nicht nur OldenburgerInnen, sondern auch interessierten ZuschauerInnen aus der Region und ganz Deutschland das hundertjährige Jubiläum der VHS Oldenburg mit zu feiern!

POMMEREL hat uns bei jedem Schritt unserer Jubiläumskampagne mit viel Kompetenz und Verve vorausschauend, beratend und organisierend zur Seite gestanden. Dank der überzeugenden Umsetzung unseres hybriden Jubiläumsevents konnte sich die VHS Oldenburg in diesem herausfordernden Jahr als führender, zukunftsfähiger und dynamischer Bildungsanbieter präsentieren. 

Andreas Gögel
Geschäftsführender Vorstand VHS Oldenburg

Ja, ich will …

Sie wollen auch begeistern?
Gerne! Rufen Sie uns an!

+49 4406 / 95 75 00

Oder wir melden uns bei Ihnen:

Für eine optimale Darstellung drehen Sie bitte Ihr Gerät.