Unternehmens-TV
Die neue Heimat der digitalen Live-Kommunikation?
Die digitale Transformation der Live-Kommunikation schreitet voran. Streaming-Studios schießen wie Pilze aus dem Boden. Immer mehr Unternehmen sammeln Erfahrungen mit digitalen oder hybriden Events. Doch nicht nur das. Mit der Erfahrung scheint auch die positive Grundeinstellung gegenüber diesen neuen Formaten zu wachsen.
Warum gelingt digitale Live-Kommunikation?
Als hybrid aufgestellte Live-Kommunikations-Agentur haben wir in den letzten Monaten viele Kunden beraten und die unterschiedlichsten digitalen und hybriden Events und Projekte realisiert. Dabei bemerken wir eine ähnliche Entwicklung: Zu dem Gefühl des Verlustes der gewohnten authentischen Live-Erfahrung auf Seiten der Unternehmen gesellt sich mittlerweile eine wachsende Offenheit gegenüber digitalen und hybriden Formaten.
Eine Ursache ist dabei sicherlich die immer ausgereiftere Software, die digitale Interaktivität ermöglicht und das Gefühl vermittelt, dass wir einander auch im digitalen Raum nahe sein können. Doch wir führen den Erfolg der neuen Formate noch auf einen anderen Ursprung zurück, nämlich auf das digitale Storytelling mit bewegten Bildern.
Wir leben heute mehr denn je in einer visuellen Kultur. Bewegtbilder, ob im Fernsehen oder auf den diversen Videoplattformen im Internet, sind allgegenwärtig. Studien, die sich mit Bewegtbildern in den Bereichen Informationsvermittlung und Werbung beschäftigen, attestieren ihnen ein großes Wirkungspotenzial.
Unternehmens-TV als Plattform für digitale (Live-)Kommunikation
Unser Ziel ist es, digitale Live-Kommunikation aus dem Schatten ihres analogen großen Bruders herauszuführen und im neuen Normal zukunftsfähig zu machen. Um dieses Ziel zu erreichen, ist es sinnvoll, nicht allein die Entwicklung digitaler Interaktion in den Fokus zu rücken, sondern der Live-Kommunikation in der großen Welt der bewegten Bilder eine eigene Plattform und damit eine Heimat zu geben.
Eine solche Heimat könnte das Unternehmens-TV werden. Mit einem digitalen TV-Kanal mit eigener Domain können Unternehmen ihrer Zielgruppe sowohl Live-Formate als auch traditionelle Formate wie Reportagen und Nachrichtensendungen oder klassische Werbefilme anbieten. So entsteht ein individuelles Programm, das Unternehmensbotschaften und Informationen facettenreich präsentiert.
Unternehmens-TV kann als Internet-TV über die Website verbreitet werden oder mit der Hilfe von Mediaplayern und einem zentralen Redaktionssystem auf Bildschirme weltweit ausgespielt werden. Zusätzlich lassen sich einzelne Inhalte auch über die sozialen Netzwerke verbreiten. Eine eigene Mediathek ermöglicht darüber hinaus einen dauerhaften Zugriff auf Beiträge.
Anders als die Ausspielung über YouTube oder Vimeo bietet Unternehmens-TV mit einer eigenen Domain eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten, denn Inhalte können für spezielle Zielgruppen und Anlässe wie interne Schulungen oder Produktpräsentationen ganz individuell und auch exklusiv zur Verfügung gestellt werden.
Unser Fazit
Unternehmens-TV kann nicht nur der digitalen Live-Kommunikation eine neue Heimat bieten. Es ist auch als Knotenpunkt in einem immer digitaler werdenden Netzwerk der Unternehmenskommunikation bestens geeignet.
Weitere Informationen über Unternehmens-TV finden Sie hier.