POM NOW 2020

POM NOW 2020 – Zeit für Veränderung!

Ein neues Online-Konferenz-Format startet durch!

2020 war DAS Jahr für digitale Veränderung in der Unternehmenskommunikation. Daher launchte POMMEREL Live-Marketing am 24. Juni 2020 die Reihe POM NOW, ein Online-Konferenz-Format, das sich mit richtungweisenden Fragen rund um das Thema „Veränderung“ auseinandersetzt.

In der ersten Ausgabe, die live vom Agentur-Areal in Berne gestreamt wurde, beleuchteten wir mit ExpertInnen aus unterschiedlichen Bereichen notwendige Voraussetzungen, damit Unternehmen die Beziehungen zu ihren Märkten gestalten können, wenn Begegnungen in der Post-Corona-Zeit (vorerst) nur digital stattfinden können.

Als Talkgäste wurden live dazugeschaltet:

  • Prof. Dr. Stephanie Birkner, Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl-von-Ossietzky-Universität, Oldenburg
  • Boet Kreiken, Executive Vice President Customer Experience, KLM, Amsterdam 
  • Zukunftsforscher Tristan Horx, Junior-Futurist am Zukunftsinstitut, Wien 

Die Moderation übernahmen Sylke Gandzior und Reinhard Pommerel.

Wir gestalteten POM NOW 2020 – Zeit für Veränderung! nicht nur unterhaltsam und informativ, sondern wollten vor allem auch den Austausch ermöglichen. So konnten TeilnehmerInnen im Anschluss an die Interviews in interaktiven Online-Breakout-Sessions mit den ExpertInnen im direkten Austausch einzelne Themen weiter diskutieren.

Agenda

16:00 Uhr
Zeit für Veränderung!? (Livestream)

Begrüßung durch die ModeratorInnen Sylke Gandzior und Reinhard Pommerel

Sylke Gandzior und Reinhard Pommerel stimmten die TeilnehmerInnen ein mit einigen richtungweisenden Fragen: Warum glauben wir, dass wir gerade jetzt die Weichen für die Zukunft stellen müssen? Und warum wir glauben, dass Kreativität, Wertschätzung und Sinnhaftigkeit notwendig sind, um zu nachhaltigeren Beziehungen und zu einer höheren Wertschöpfung beizutragen. (Livestream)

16:10 Uhr
Wie wird sich unsere Wirtschaft verändert haben müssen? (Livestream)

Im Gespräch mit Prof. Dr. Stephanie Birkner, Boet Kreiken und Tristan Horx

Warum tun wir uns so unglaublich schwer, tradierte Pfade zu verlassen? Was steckt hinter dem Konzept „Kill your Company“ und was hat es mit der Kampagne der ältesten Luftfahrtgesellschaft KLM auf sich? Wie kann die Begegnungskommunikation in der post-coronalen Zeit aussehen? …

TeilnehmerInnen konnten sich live an dem Gespräch beteiligen, Fragen stellen und im Anschluss über Breakout-Sessions in den direkten Dialog gehen.

17:00 – ca. 17:15 Uhr
Breakout-Sessions (ZOOM)

In moderierten Breakout-Sessions mit unseren ExpertInnen gab es im Anschluss Raum für individuelle Fragen, Erfahrungen und den direkten Austausch.

  • Prof. Dr. Stephanie Birkner: Der Blick durch die entrepreneurial Brille der Wissenschaft
  • Boet Kreiken: Mut für neue Business-Modelle (in englischer Sprache)
  • Tristan Horx: Ein Blick in die post-coronale Kommunikation

Expert/innen

Prof. Dr. Stephanie Birkner, Boet Kreiken, Tristan Horx

Prof. Dr. Stephanie Birkner

Prof. Dr. Stephanie Birkner hatte 2020 die bundesweit einmalige Juniorprofessur „Female Entrepreneurship“ inne. An der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg erforschte sie, wie weibliches Unternehmertum Wirtschaft und Gesellschaft beflügeln kann. Für die Wirtschaftswissenschaftlerin bedeutet unternehmerisches Denken und Handeln die Offenheit, Dinge anders zu betrachten, und den Willen, selbst Ideen zu entwickeln, wenn es mal nicht mehr weitergeht.

In unserer digitalen Talkrunde haben wir mit ihr aus wissenschaftlicher Perspektive über den Mut zur Veränderung gesprochen: Warum tun sich Menschen so unglaublich schwer, tradierte Pfade zu verlassen? Warum scheuen wir oftmals das Risiko? Und was können wir aus dem Bereich des Entrepreneurial Thinking in unsere aktuelle Restart-Phase der Wirtschaft übernehmen?

Boet Kreiken

Seit 2017 ist Boet Kreiken Executive Vice President Customer Experience bei der niederländischen Fluggesellschaft KLM und u. a. verantwortlich für die Kampagne „Fly Responsibly“. Mit dieser mutigen Kampagne nimmt die KLM bei der Suche nach nachhaltigen Verkehrskonzepten eine führende Rolle ein.

In unserer digitalen Talkrunde sprachen wir mit Ihm über ungewöhnliche Wege, Veränderung in der Wirtschaft umzusetzen: Wenn man sich die KLM-Kampagne: „Fly Responsibly“ genau anschaut, könnte man meinen, dass KLM die „Kill Your Company“-Methode zum Einsatz gebracht hat, um sich zukunftsfähig zu machen … Ist das wirklich so? Und was können andere Wirtschaftszweige und Unternehmen von dieser Überzeugung lernen?

Tristan Horx

Der Zukunftsforscher, Sprecher und Autor am Zukunftsinstitut Wien befasst sich mit den Themen des gesellschaftlichen Wandels und erforscht, was der Generation X, Y und Z folgen wird. Seit 2018 ist Tristan Horx Dozent an der SRH Hochschule Heidelberg und seit 2019 Kolumnist bei der österreichischen Kronen Zeitung. Als Anthropologe sieht er seine Aufgabe darin, die Brücke zwischen Kreativität und Ökonomie in makrosozialen Fragen zu finden.

In unserer digitalen Talkrunde fragten wir ihn mit Blick auf die Wirtschaft nach Corona: Wie werden wir uns verändert haben müssen? – So betrachten wir aus der Zukunft zurückblickend unser jetziges Handeln. Die Art und Weise, wie wir Menschen und Märkte wieder zusammen bringen, wird hierbei eine zentrale Rolle spielen.

Moderation

Sylke Gandzior, Reinhard Pommerel

Sylke Gandzior

Die sympathische Journalistin (Radio Bremen, Radio Frankfurt, Spreeradio) und gefragte Moderatorin verfügt über langjährige Erfahrung in Hörfunk und Fernsehen sowie in der Moderation großer Messen und Events. Bei der Axel Springer Akademie ist Sylke Gandzior außerdem als Medientrainerin tätig und fördert den journalistischen Nachwuchs. Darüber hinaus coacht sie Führungskräfte der Deutsche Lufthansa AG. Mit ihrer Schlagfertigkeit und ihrem empathischen Interviewstil verwandelt sie jede Veranstaltung in ein höchst kurzweiliges und informatives Erlebnis.

Reinhard Pommerel

Reinhard Pommerel ist geschäftsführender Inhaber der Eventagentur POMMEREL Live-Marketing mit Sitz in Berne. Mit seinen innovativen und nachhaltigen Eventkonzepten hat er sich einen hervorragenden Ruf als Impulsgeber für den Mittelstand erarbeitet. Auch dank seines Engagements als Mitglied im FAMAB (jetzt fwd:) und Vorstandsmitglied im R.I.F.E.L.-Institut (bis Frühjahr 2021) zählt Reinhard Pommerel zu den Vordenkern und Schrittmachern der Eventbranche, insbesondere in Bezug auf digitale Konzepte und Überlegungen zu Hygiene- bzw. Sicherheitsaspekten.

Livestream + Breakout-Sessions

Livestream

Wir sendeten am 24. Juni live aus unserem mobilen Studio auf dem Agentur-Areal in Berne.

Breakout-Sessions

In den Breakout-Sessions waren unsere ExpertInnen ab ca. 17:00 Uhr virtuell vor Ort. Hier war Raum für Fragen, Austausch und Anregungen.

  • Prof. Dr. Stephanie Birkner: Der Blick durch die entrepreneurial Brille der Wissenschaft
  • Boet Kreiken: Mut für neue Business-Modelle (in englischer Sprache)
  • Tristan Horx: Ein Blick in die post-coronale Kommunikation

TeilnehmerInnen konnten per Zoom an den Breakout-Sessions teilnehmen. Fragen waren sowohl im Chat als auch mündlich möglich. TeilnehmerInnen konnten die gewählte Session jederzeit verlassen und an einer anderen teilnehmen.

Ein besonderer Dank geht an unsere langjährigen Netzwerk-Profi-Partner:
Eachfilm: Film, Fotografie, Motion Design / müllermusic: Event-Technik und Detlef Krause: Grafik-/Design

­Ja, ich will …

Sie wollen auch begeistern?
Gerne! Rufen Sie uns an!

+49 4406 / 95 75 00

Oder wir melden uns bei Ihnen:

Für eine optimale Darstellung drehen Sie bitte Ihr Gerät.