„Sag mal, Reinhard!“ – Erkenntnisse aus 25 Jahren Eventarbeit
Teil 1: Alles im Flow!
POMMEREL Live-Marketing feiert in 2022 sein 25-jähriges Jubiläum. Und da unser Geschäftsführer Reinhard Pommerel gerne und gut erzählt, haben wir ihn gefragt: „Sag mal, Reinhard, welche Erkenntnisse nimmst du aus 25 Jahren Eventarbeit eigentlich mit?“
Als erstes kommt Reinhard ein Zitat des alten Griechen Heraklit in den Sinn: Alles fließt!
„Ich glaube, wenige Branchen haben sich in den letzten 25 Jahren so verändert, wie die Eventbranche. Eventmarketing im heutigen Sinne gab es vor 25 Jahren noch gar nicht. Damals wurden wir gerne etwas despektierlich als „Stühlerücker“ und „Partymacher“ bezeichnet. Anfang des Jahrtausends hat die Branche dann angefangen, sich immer mehr zu professionalisieren. Den Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann gibt es z.B. erst seit 2001. Da ich auch selber als Quereinsteiger aus dem Hotelfach in das Eventmanagement eingestiegen bin, waren mir von Anfang an die Weiterentwicklung unserer Branche und die Nachwuchsförderung sehr wichtig. Seit 2004 bilden wir kontinuierlich aus und engagieren uns auch zusammen mit dem Studieninstitut und der Bundesvereinigung der Veranstaltungswirtschaft fwd: für die Entwicklung unseres Berufes.
Mit der Professionalisierung hat sich die Branche dann auch inhaltlich sehr stark entwickelt. Wir begannen, immer mehr strategische Konzepte zu schreiben, die den Kunden vor allem die Ziele und wirtschaftlichen Nutzen eines Events deutlich machten. Heute sind Eventmarketing und Live-Kommunikation oftmals schon ganz selbstverständliche Bestandteile der Unternehmenskommunikation. Obwohl hier noch immer Luft nach oben ist. Man darf aber nicht vergessen, dass auch viele große Unternehmen erst um die Jahrtausendwende mit strategischem Eventmarketing angefangen haben. Wir sind da gemeinsam reingewachsen und konnten so für unsere Kunden prägende Momente mitgestalten und umsetzen.
Natürlich verändern auch Megatrends wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit die Eventarbeit sehr. Die Innovationsgeschwindigkeit auf diesen Gebieten ist phänomenal. Wir haben gerade erst angefangen, das Potenzial digitaler und virtueller Technik, wie es gerade anhand des Metaverse diskutiert wird, für die Organisation und den Erlebnischarakter eines Live-Events zu erkennen. Hier ergeben sich für uns große Chancen, auch für neue Business-Modelle. Spannend ist diese Phase vor allem auch für den Nachwuchs in unserer Branche. Ich bin mir sicher, dass die Young Professionals aus der Generation der Digital Natives in den kommenden Jahren das Event-Business auf sehr positive und spannende Art und Weise prägen werden. Darauf freue ich mich sehr!“