INTAX RACINGTEAM 2018, Siegerehrung

Live-Kommunikation – einfach unwiderstehlich

Warum Unternehmen mit Live-Kommunikation ihre Arbeitgeberattraktivität steigern

Live-Kommunikation hat einen Preis!

Vor wenigen Tagen erhielt POMMEREL Live-Marketing für die Kampagne INTAX Racingteam 2018 einen Preis: den BrandEx-Silber Award in der Kategorie Best Motivation / Best Employee Event.

Das INTAX Racingteam 2018 war eine Mitarbeiterkampagne der INTAX Innovative Fahrzeugleistungen GmbH in Oldenburg. Ziel war, die interne Kommunikation und die Identifikation mit dem Unternehmen zu fördern. Außerdem galt es, die Mitarbeiter für einen nachhaltigen Umgang mit ihrem Arbeitsmaterial zu sensibilisieren.

Wir wollen anhand des INTAX Racingteams, vor allem den Maßnahmen rund um die interne Kommunikation, verdeutlichen, was Live-Kommunikation für die Qualität der Unternehmenskultur und für die Arbeitgeberattraktivität leisten kann. In vielen Unternehmen herausfordernde Themen …

Spieglein Spieglein an der Wand …

Beim letzten Blick in den Spiegel war im Unternehmen noch alles in Ordnung! Bewerberlage? Vielversprechend! Zufriedenheit im Unternehmen? Keine Klagen! Gehälter, Arbeitszeiten, Aufstiegschancen? Geklärt und festgeschrieben!  Zukunftsaussichten? Rosig! Schließlich waren sie ja immer rosig!

Und heute? Der Krankenstand ist plötzlich Thema. Die Stellenbesetzung fällt schwerer. Die Stimmung im Unternehmen schwankt. Die Teams funktionieren nicht mehr richtig und Arbeitsprozesse geraten ins Stocken. … Das Bild im Spiegel wirkt plötzlich nicht mehr ganz so attraktiv.

Sehen, erkennen, handeln … und verändern!

Ein Blick in den Spiegel ist wichtig. Doch wer nur hinschaut, wird nichts verändern. Im Gegenteil: Wer nur hinschaut, wird einfach nur älter!

Live-Kommunikation bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich vom Spiegelbild zu lösen und in einen aktiven Veränderungsprozess einzusteigen. Die wichtigsten Voraussetzungen: Vertrauen in die eigene Veränderbarkeit sowie eine Unternehmensführung, die proaktiv handelt und den Mut hat, Mitarbeitern persönlich und authentisch zu begegnen. Damit das Projekt INTAX Racingteam wachsen konnte, war es außerdem notwendig, dass unser Kunde Vertrauen in eine partnerschaftliche Zusammenarbeit und in die Wirkung unserer Kampagne legte!

Das INTAX Racingteam war jedoch nicht preiswürdig, weil die Voraussetzungen stimmten oder weil es besonders cool und kreativ war (was es definitiv war!), sondern weil es Wirkung zeigte: auf die Kommunikation, die Unternehmenskultur und letztlich auch auf die Attraktivität von INTAX als Arbeitgeber!

Live-Kommunikation als EMOTIONALER ERLEBNISRAUM

Unsere Herausforderung war, eine Kampagne zu kreieren, die nicht allein an das rationale Verständnis appellierte, sondern die positive Wirkung guter Kommunikation emotional erlebbar machte. Beim INTAX Racingteam war der Bau eigener Seifenkisten das emotionalisierende Zentrum der Kampagne. Die einzelnen Phasen bis zum abschließenden Seifenkisten-Rennen haben wir so aufeinander aufgebaut, dass sich beim abschließenden Seifenkisten-Rennen die Wirkung gelingender Kommunikation voll entfalten konnte: als Nervenkitzel, Spaß, Teamspirit und Erfolgserlebnis.

Die Wirkung der Kampagne auf die INTAX-Mitarbeiter hat im Unternehmen eine spürbare Kettenreaktion in Gang gesetzt: Das emotionale Erlebnis beflügelte die interne Kommunikation und die Unternehmenskultur erfuhr einen anhaltenden Boost. Doch das volle Potenzial als Kampagne für Arbeitgeberattraktivität konnte sich nur entfalten, indem sich die Wirkung in den öffentlichen Raum ausbreitete. Mit Hilfe eines Zusammenspiels von Presseberichterstattung und Sichtwerbung präsentierte sich INTAX der Öffentlichkeit als attraktiver Arbeitgeber. Gleichzeitig ermöglichten die positiven Erlebnisberichte in den privaten Social Media Kanälen ein effektives Empfehlungsmarketing. „Du arbeitest bei INTAX? Cool!“

Unser Kunde INTAX hat Weitsicht bewiesen und Mut und Vertrauen investiert. Heute zählt das Unternehmen im Nordwesten in Sachen Nachhaltigkeit und Employer Branding zu den „First Movern“ – also zu denen, die eben nicht nur hinschauen, sondern handeln.

Mehr zur Kampagne INTAX Racingteam

Ja, ich will …

Sie wollen auch begeistern?
Gerne! Rufen Sie uns an!

+49 4406 / 95 75 00

Oder wir melden uns bei Ihnen:

Für eine optimale Darstellung drehen Sie bitte Ihr Gerät.