Reframing Live-Kommunikation

Wie aus dem „Nichts geht mehr!“ ein neues Mindset entsteht

Vor ziemlich genau zwei Jahren ging plötzlich nichts mehr. Das für den nächsten Tag geplante Business-Meeting musste abgesagt werden. Kunden-Events und Messeauftritte verschwanden zuerst kurzfristig und dann auch langfristig aus den Kalendern. Sollte die Covid19-Pandemie der Anfang vom Ende der Live-Kommunikation sein? Im Gegenteil! Dank digitaler Innovationen ist die Live-Kommunikation als wichtiges Standbein der Unternehmenskommunikation im Begriff, sich einen völlig neuen Rahmen (Frame) zu geben.

Wird Hybrid das neue Live?

Die reale Live-Kommunikation, das Erleben mit allen Sinnen und die reale Nähe zum Kunden werden auch in Zukunft für Unternehmen unverzichtbar bleiben. Doch bedeuten diese Alleinstellungsmerkmale, dass Live und Digital einander ausschließen müssen?

Leider verbinden viele Unternehmen „digital“ und „hybrid“  immer noch mit dem bloßen Streaming eines Live-Events oder gar mit Zoom, Teams und Co. Dabei können digitale Tools und Kanäle – richtig eingesetzt – der realen Live-Kommunikation große Dienste erweisen. Unsere Erfahrung zeigt, dass hybrid keineswegs einen Erlebnisverlust bedeuten muss. Vielmehr entsteht hier eine ganz neue Kommunikationsqualität, die das beste aus der realen und digitalen Welt in einer innovativen, erlebnisorientierten Inszenierung vereint.

Digitales Storytelling

„Wenn digitale Events nur reine Abbilder physischer Events darstellen, wird wahrscheinlich immer das Live-Erlebnis bevorzugt. … Wenn aber die Möglichkeiten der verschiedenen Realitätsebenen virtueller Räume erschlossen werden, dann werden wir Events kreieren und erleben, die weit über die Grenzen bisheriger hinausgehen.“
(Michael Müller, Head of Brand Activation & Special Projects, Samsung Electronics)

Hybride Veranstaltungen stellen hohe technische Anforderungen und erfordern innovative Konzepte. Damit die Immersion in die Erlebniswelt des Events auch im virtuellen Raum gelingt, braucht es digitales Storytelling. Digitales Storytelling nutzt neben herkömmlichen Medien wie Fotos, Video, Grafik und Text auch Augmented und Virtual Reality-Elemente sowie eine Vielzahl interaktiver Elemente wie Voting- und Chat-Tools. Auch Gamification-Elemente dienen der Aktivierung. Wie Digitales Storytelling nutzenbringend eingesetzt werden kann, soll z. B. der erste hybride DIGITAL COMMERCE SUMMIT NORDWEST 2022, veranstaltet von Creditreform und der L.I.T. Gruppe, zeigen.

Der Brand Experience HUB

Auf der Reise durch die digitale Transformation sind Hybrid-Events nur die erste Etappe.  Aktuell erkunden wir bei POMMEREL das Potenzial digitaler Eventplattformen als „Brand Experience HUB“ – eine ganzheitliche Kommunikationsplattform für analoge, digitale und hybride Markenerlebnisse. Ganzheitlich bedeutet hier, dass die Plattform als Knotenpunkt (HUB) die gesamte Zielgruppen-Kommunikation im Vorfeld, während und nach Live-Events gestaltet. Was wir dabei entdecken ist phänomenal: Jeder der Touchpoints entlang einer Customer Journey kann als individuelles Markenerlebnis strategisch geplant, inszeniert und evaluiert werden. Damit wird der Brand Experience HUB nicht nur zu einer wertvollen Kommunikationsplattform, sondern auch zu einem mehrwertgenerierenden Marketing-Tool.

Nie mehr Live vs. Digital

Der Nutzung eines Brand Experience HUBs sind kaum Grenzen gesetzt. Das eigentlich Innovative ist jedoch ihre Fähigkeit, den traditionellen Gegensatz Live vs. Digital aufzuheben: Jedes digitale Tool, jede virtuelle Interaktion im HUB hat das gleiche Ziel: die Intensivierung und Ausweitung des zentralen Live-Erlebnisses, um Mensch, Marke und Märkte zu verbinden.

Die Auflösung von Live vs. Digital in einem ganzheitlichen Markenerlebnis – das ist der neue Rahmen der Live-Kommunikation!

(Dieser Beitrag ist in leicht geänderter Form auch in der März-Ausgabe der Oldenburgischen Wirtschaft erschienen.)

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