GLENCORE Nordenham – Recruitment mal anders: „Job2Go“
Glencore ist eines der weltweit führenden Rohstoffunternehmen. 1974 als Handelsgesellschaft im Kanton Zug (Schweiz) gegründet, ist Glencore heute eine der bedeutendsten Produzentinnen und Vermarkterinnen von mehr als 60 Rohstoffen. Glencore fördert, produziert, vermarktet und recycelt Rohstoffe für Konsumgüter des täglichen Gebrauchs und ist somit für die Energiewende ein sehr wichtiger Akteur. Insgesamt beschäftigt Glencore rund 140.000 Mitarbeitende und Auftragnehmende in über 35 Ländern.
Am Standort Nordenham sind die Nordenham Metall GmbH und die Nordenhamer Zinkhütte GmbH unter dem Dach von Glencore vereint. Insgesamt sind dort 800 Mitarbeitende beschäftigt. Um auch in Zukunft genügend Mitarbeitende für das Traditionsunternehmen mit seinen attraktiven Arbeitsplätzen zu gewinnen, geht Glencore Nordenham neue Wege. Ein Job2Go-Center im Herzen Nordenhamer Innenstadt unterstützt dabei, die Sichtbarkeit Glencores in der Region zu erhöhen und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Der Mensch im Mittelpunkt: Wohlfühlen wie bei Freunden
Die Eröffnung des Recruitment Centers dient in erster Linie der Personalgewinnung, ist aber auch ein wichtiger Bestandteil des Employer Brandings und eine gute Möglichkeit, die Unternehmenskultur des traditionsreichen Industrieunternehmens bekannter zu machen. Bei GLENCORE steht der Mensch im Mittelpunkt. Familiär, sozial und sicher!
Deine Zukunft bei GLENCORE. Hier fühlt man sich wohl! Ein im Corporate Design gestalteter Pop-Up-Store, in bunten und einladenden Farben lädt zum Kennenlernen ein – ein wahrer Hingucker ist auch der mobile und komplett recyclebare Besprechungsraum. Ein Onboarding Service Trolley steht mit Kalt- und Warmgetränken sowie Jobinformationen bereit. Die Unternehmenswerte Einfachheit, Unternehmergeist und Offenheit zieren als Tattoos die Wand, ebenso wie zahlreiche emotionale Bilder der Mitarbeitenden. Ein sehr ansprechender und von Wohlfühlatmosphäre geprägter Markenraum.
Trubel in der Nordenhamer Innenstadt
Im Rahmen von kreativen und dynamischen Aktionen erlebten die Besucher der Nordenhamer Innenstadt sowie die GLENCORE Mitarbeitenden einen bewegten und kurzweiligen Eröffnungstag, der mit viel Information und Spaß einherging und die Kommunikation der Menschen untereinander anregte. Sympathische Promoter:Innen verteilten bereits am Tag zuvor auf dem Wochenmarkt zahlreiche Werbemittel, um auf die Eröffnung aufmerksam zu machen. Eine mobile Marching Band cruiste am Tag der Eröffnung durch die Innenstadt, um gute Laune und Aufmerksamkeit zu erzeugen. Von der guten Stimmung angesteckt, fanden sich zahlreiche interessierte Besucher im neuen Recruitment Center ein. Hier warteten leckere Donuts und Getränke auf den Verzehr. Ganz nach der Storyline „Job2Go“ gab es an einem Coffee Bike auch den Kaffee „to go“, denn „Kaffee ist die Seele der Gesellschaft.“ – wie Honoré de Balzac einst sagte und einen leckeren Kaffee trinkt man umso lieber mit netten Menschen und zukünftigen Mitarbeitenden!
„Innerhalb von nur drei Wochen hat es POMMEREL geschafft, ein innovatives, erlebnisorientiertes Kommunikationskonzept zu entwickeln und zu produzieren, welches die Arbeitgebermarke GLENCORE bekannter machen soll. In nur 4 Tagen hat die Agentur das Recruitment Center ausgebaut und eingerichtet, sodass der Eröffnung unseres „Job2Go“ Centers nichts mehr im Wege stand. Wir sind begeistert und dankbar für dieses großartige Engagement, die Flexibilität sowie die Partnerschaft und freuen uns auf den guten Zuspruch in der Stadt.“
Christoph Reiprich, Leiter interne Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, GLENCORE Nordenham